Tanz / Bachata und Kizomba
verantwortlich: Juliane Lanz

Bachata ist ein sehr populärer Tanz aus der Karibik mit einem einfach zu erlernenden Grundschritt und Kizomba ist ein Paartanz aus Afrika mit Elementen aus dem Tango, aber zusätzlich sind auch noch Bewegungen im Körper z.B. in der Hüfte erlaubt.

Beide Tänze werden viel zusammen auf den Rostocker Partys mit dem Salsa gespielt und es gibt in Rostock bereits eine gemeinsame Tanzszene dieser 3 Tänze.

In dem Kurs laden wir euch ein die Grundlagen des Bachata und des Kizomba-Fusion (eine spielerische Verbindung der vielen Stile des Kizomba) zu lernen,.

Hauptziel des Kurses ist es euch Vertrauen in eure Fähigkeit der Führung bzw. des Folgens zu geben damit ihr den Tanz auch mal auf Partys tanzen könnt.

Da Bachata und Kizomba sehr eng getanzt werden können (aber nicht müssen) legen wir viel Wert auf achtsamen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Wir vermitteln allgemeine Paartanz-Grundlagen, Grundschritte, kleine Figuren und versuchen euch zu ermutigen auch zu improvisieren. Im Vordergrund stehen immer Freude am

Tanzen, niemanden zu überfordern und euch beim Zugang

zur Bachata- und Kizombamusik zu helfen. Ein Bestandteil des Kurses ist auch das

Wechseln der Tanzpartner, um eure Grundlagen beim Führen bzw. Folgen zu üben.

Ein ausbalanciertes Verhältnis von Leadern und Followern wird angestrebt.

Wir freuen uns auf euch und lass uns Kizomba tanzen!

Beispiel Bachata: https://www.youtube.com/watch?v=I-MwqrMXcgY

Beispiel Kizomba-Fusion: https://www.youtube.com/watch?v=HpKNfD4DAeY

Du bist noch unschlüssig ob diese Sportart das Richtige für dich ist? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei der Sportart bestehen.

Konditionelle Voraussetzungen / Anstrengung

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala zeigen eine grobe Orientierung für die jeweilige Sportart. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir hier zusammengefasst.

1600305Afrikanischer PaartanzMi19:30-21:00Universitätssportplatz, Am Waldessaum, Fitnessfloor 16.10.-29.01.Arne Kopplow