Historisches Fechten

Hier wird das Fechten mit dem Rapier nach dem spanischen Stil "La Verdadera Destreza" Trainiert. La Verdadera Destreza oder übersetzt soviel wie "Die wahre Kunst" war eine Kampfkunst, die vor allem im 16. und 17. Jahrhundert im spanischen Reich verbreitet war und viel durch Humanismus und Wissenschaft beeinflusst wurde. Wer eine elegante und leichtfüßige Kampfkunst sucht, ist hier genau richtig, egal ob als Anfänger im historischen Fechten oder als Fortgeschrittene.

Das Fechten mit dem Schwert ist eine Jahrhunderte alte Kunst, deren Anfänge sich im Dunkel der Geschichte verlieren. Wiederentdeckt und wiederbelebt durch moderne Kampfkünstler und Historiker erweist sie sich als erstaunlich schnell, präzise und effizient. Selbst erfahrene Kampfsportler können in dem unwahrscheinlich reichen Repertoire an Techniken und Taktiken noch Herausforderungen für sich entdecken. Innerhalb des Kurses wird mit spezifischen Aufgaben zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden.

Was ziehe ich an?

Empfohlen für den sind neben Sportbekleidung auch ein paar leichte, dünne Handschuhe und eine dünne Sturmhaube, oder Motorradmaske.

Du bist noch unschlüssig ob diese Sportart das Richtige für dich ist? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei der Sportart bestehen.

Konditionelle Voraussetzungen/Anstrengung

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala zeigen eine grobe Orientierung für die jeweilige Sportart. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir hier zusammengefasst.

2900802Rapier - Anfänger & FortgeschritteneMo18:00-19:30Universitätssporthalle, J.-v.-Liebig-Weg, Feld 114.10.-27.01.Markus Steinkopf

2900803Langschwert - Anfänger & FortgeschritteneMo18:00-19:30Universitätssporthalle, J.-v.-Liebig-Weg, Feld 114.10.-27.01.Tommy Jark