Aikido

Aikido ist eine wirksame Selbstverteidigung, die auch viel zum täglichen Leben beisteuert. Im Aikido wird die Energie und Kraft des Angreifers genutzt und umgelenkt, bis die Bewegung durch eine Wurf- oder Haltetechnik beendet wird. Atmungs- und Zentrierübungen erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und verbessern die innere und äußere Balance. Es gibt keinen Wettkampf. Aikido ist eine dem Judo ähnliche Kontaktkampfkunst. Es werden Würfe und Kontrollen aus Griff- und Schlagangriffen trainiert. Weiterhin gehört das Training mit dem Bokken (Holzschwert), dem Jo (Stock ca. 120mm) sowie dem Tanto (Messer) dazu. Wir haben Euch ein Video dazu gemacht: https://youtu.be/fun6NQ9i4rM

Körperliche/Sportliche Voraussetzungen
Jeder kann es trainieren. Wirklich jeder? Wir integrieren bereits jetzt Menschen mit Behinderung erfolgreich ins Training. So suchen wir im gemeinsamen erforschen der Prinzipien der Kampfkunst zum Beispiel nach Modifikationen von Techniken, die eine Ausführung mit der Einschränkung ermöglicht. Mit dem Training von Menschen mit Sehbehinderung konnten ebenfalls gute Erfahrungen gemacht werden. Aikido ist so vielfältig in seine Facetten und den Gründen es zu üben, wie es Übende gibt. Sicher bleibt der Versuch, ob die Kunst für den Einzelnen trainierbar ist, notwendig.

Was ziehe ich an?
Zu Beginn genügen lange Trainingshosen und T-Shirt (mit Ärmeln!) sowie Badelatschen oder Flipflops.

Hinweise zur Anreise/für den ersten Termin:
Bitte erscheint mindestens 15 min vor Trainingsbeginn, damit pünktlich begonnen werden kann.

Wir trainieren in unserem traditionell eingerichteten Dojo (Trainingsraum) im Fischereihafen (Anfahrt).  Das Dojo liegt direkt am Wasser. Ausreichend Stellplätze für den PKW sind vorhanden. Zu Fuß sind es ca. 5 - 7 min von der Straßenbahn oder S-Bahn Haltestelle Marienehe. Die Buslinie 34 vom Holbeinplatz nach Marienehe hält fast vor der Tür.

Nützliche Links:
Der Einstieg ins Training
Wir und der Hochschulsport - Eine lange Geschichte

2901101Anfänger & FortgeschritteneMo18:30-20:00Aikido Schule, Alter Hafen08.04.-15.07.Thomas Wenske

ab 02.04., 09:00
2901102Anfänger & FortgeschritteneMi19:15-20:45Aikido Schule, Alter Hafen10.04.-17.07.Thomas Wenske

ab 02.04., 09:00