Tanz / Standard- und Lateinamerikanische Tänze

Willkommen in der faszinierenden Welt des Tanzes, wo Eleganz auf Leidenschaft trifft und die Rhythmen des Lebens zum Ausdruck kommen! Im Fortgeschrittenenkurs Stufe 1 erwarten euch aufbauende Elemente und Choreografien der lateinamerikanischen und Standardtänze, die eure Tanzfertigkeiten auf ein neues Niveau heben werden.

Vergesst alles, was ihr bisher über langweilige Tanzkurse gehört habt! Hier werdet ihr in die Kunst des eleganten Walzers, der leidenschaftlichen Samba, des schwungvollen Cha-Cha-Cha und der sinnlichen Rumba eingeführt. Aber das ist noch nicht alles - das Programm umfasst eine Vielzahl weiterer Tänze, wie Walzer, Tango, Quickstep, Jive ...

Die Anmeldung ist nur im Paar möglich! Einzelne, interessierte Tänzer*innen dürfen sich gern auf der Sportpartnerbörse des Hochschulsports registrieren und umschauen.

1600203Fortgeschritte Level 1Mo
Mo
08.04.-15.07.Philipp Prüter

Der Kurs in der Stufe "Fortgeschrittene 2" richtet sich an erfahrene Tänzer*innen, es wir hier ein sehr spezifisches Training erfolgen!

1600204Fortgeschritte Level 2Di
09.04.-16.07.Frederike Schirra, Patrick Bielfeldt

In den Anfängerkursen werden die Basisschritte der gängigen Standard- und Lateinamerikanischen Tänze sowie Haltung und Führung peu a´peu erlernt. Fokus liegt hier auf den Schritten der Tänze. Tauche ein in die Welt des eleganten Walzers, der leidenschaftlichen Salsa, des schwungvollen Cha-Cha-Cha oder der sinnlichen Rumba. Dieser Kurs verspricht nicht nur eine Menge Spaß, sondern hier lernst du auch die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken der lateinamerikanischen und Standardtänze. Das Programm umfasst verschiedene Tänze, darunter Disco Fox, Langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Rumba, ChaChaCha und Jive. Die Grundschritte werden gelegentlich noch mit weiteren Figuren ergänzt. Du wirst sowohl solo als auch im Paar tanzen.

Körperliche/sportliche Voraussetzungen
Für diesen Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Jeder, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel, kann teilnehmen. Die Tanzschritte werden schrittweise erklärt und geübt, so dass du dich nach und nach steigern kannst.

Kleidung
Es wird empfohlen, bequeme Kleidung zu tragen, die dir Bewegungsfreiheit ermöglicht. Für die Damen sind Tanzschuhe mit Absatz ideal, während die Herren Tanzschuhe oder bequeme Lederschuhe bevorzugen sollten. Im Notfall sind aber auch Turnschuhe möglich.

Körperkontaktbewertung Skala (0-5)
Unser Tanzkurs erfordert in der Regel einen Körperkontakt von 3-4 auf einer Skala von 0 bis 5. Dies bedeutet, dass du in der Regel engen Kontakt zu deinem Tanzpartner haben wirst, dies geschieht aber immer in einem respektvollen und professionellen Rahmen. Erlebe die Freude des Tanzes, verbessere deine Körperbeherrschung und lerne, wie du auf dem Parkett glänzen kannst.

1600205AnfängerMi19:30-21:00Universitätssportplatz, Am Waldessaum, Fitnessfloor 10.04.-17.07.Andrea Steinfurth, Patrick Bielfeldt

1600206AnfängerFr
Fr
12.04.-19.07.Philipp Prüter

In den Anfängerkursen werden die Basisschritte der gängigen Standard- und Lateinamerikanischen Tänze sowie Haltung und Führung peu a´peu erlernt. Fokus liegt hier auf den Schritten der Tänze. Tauche ein in die Welt des eleganten Walzers, der leidenschaftlichen Salsa, des schwungvollen Cha-Cha-Cha oder der sinnlichen Rumba. Dieser Kurs verspricht nicht nur eine Menge Spaß, sondern hier lernst du auch die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken der lateinamerikanischen und Standardtänze. Das Programm umfasst verschiedene Tänze, darunter Disco Fox, Langsamer Walzer, Tango, Quickstep, Rumba, ChaChaCha und Jive. Die Grundschritte werden gelegentlich noch mit weiteren Figuren ergänzt. Du wirst sowohl solo als auch im Paar tanzen.

Körperliche/sportliche Voraussetzungen

Kleidung