Judo

Judo (wörtlich "flexibler Weg") ist eine japanische Kampfsportart, deren Hauptprinzip mit "maximaler Wirkung bei einem Minimum an Aufwand" übersetzt werden kann. Entwickelt wurde dieser Kampfsport von Kanö Jigorö (1860-1938), als er eine Symbiose aus alten Jiu-Jitsu-Stilen (Koryu) schuf, die er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Anfänger werden behutsam an das Erlernen von Würfen und Falltechniken im Stand, sowie Haltegriffe, Hebel- und Würgetechniken am Boden Herangeführt. Im Rahmen des Kurses können auch Gürtelprüfungen abgelegt werden. Fortgeschrittene Judoka können die Zeit zum selbstständigen Techniktraining nutzen. Randori (Freies Üben/Sparring) soll für alle Sportler zugänglich gemacht werden. Aufgrund der heterogenen Zusammensetzung des Kurses muss jeder Teilnehmer in der Lage sein, die Intensität des Randori frei zu regulieren und an das Niveau bzw. die Bedürfnisse des jeweiligen Partners anzupassen. Das Spektrum reicht hier vom entspannten, freien Bewegen auf der Matte oder dem abgesprochenen Üben von Würfen bis hin zum wettkampfnahen Übungskampf.

Körperlich / sportliche Voraussetzungen:
Judo ist körperlich wie koordinativ recht anspruchsvoll. Grundsätzlich braucht es aber für das Erlernen keine besonderen athletischen Voraussetzungen. Wenn du Spaß daran hast, dich und deinen Körper herauszufordern, bist du beim Judo richtig. Judo ist ein äußerst körperbetonter Sport. Persönliche Hygiene und gegenseitige Rücksichtnahme sind daher von hoher Bedeutung. Bitte achtet auf geschnittene Finger- und Fußnägel, gewaschene Kleidung (bzw. Judoanzug) und nimm Ohrringe und Piercings aller Art vor dem Training ab oder verstecke sie mit Sporttape.

Was ziehe ich an?
Zu Beginn genügen lange Trainingshosen und T-Shirts, sowie Badelatschen oder Flipflops. Darüber hinaus empfehlen wir, sich baldmöglichst einen Judoanzug zuzulegen. Gute Trainingsanzüge gibt es bereits für 35,- / 45,- €.

Hinweise zur Anreise zum ersten Termin:
Bitte erscheint etwa 10 min. vor Trainingsbeginn, so dass nach dem Umziehen pünktlich begonnen werden kann. Wir trainieren in der  neuen Universitätssporthalle ( Ost ) "Am Waldessaum".

How to tie your judo belt

2900101Anfänger & FortgeschritteneDo19:30-21:00Universitätssporthalle Am Waldessaum Sporthalle Ost11.04.-18.07.Florian Neukirch