Flow Arts
verantwortlich: Juliane Lanz

Was ist Flow Artistik ?

Flow Artistik ist ein aufstrebender Sport in dem sich alles darum dreht, komplexe und koordinativ anspruchsvolle Bewegungsabläufe mit Objekten zu erlernen, diese eigenständig zu erweitern und die neu erlernten Techniken mit anderen zu teilen - sei es beim Training oder während einer Bühnenperformance. Der Kerngedanke dieses aufstrebenden Sports lässt sich etwa mit Requisiten basierten Zirkusdisziplinen, wie Ball- und Keulenjonglage oder dem artistischen Umgang mit dem Hula-Hoop-Reifen vergleichen. Diese Bewegungsformen wurden in den letzten Jahrzehnten von einer weltweiten Community um einige Utensilien erweitert.

Was lernt ihr in diesem Kurs ?

Wir werden uns in unserem Kurs vor allem auf den Umgang mit dem Contact Staff, den Double Staffs, dem Rope Dart, den Poi, dem Levi-Wand sowie der Ball- und Keulenjonglage konzentrieren. Durch die komplexen und vielseitigen motorischen Anforderungen wird meist der gesamte Körper in die Bewegung eingebunden, wodurch ein Training entsteht, welches viel zur Feinmotorik, einem guten Körpergefühl, einer guten Körperspannung und zum Koordinationsaufbau beiträgt. Da diese Bewegungsformen oft auf eine gewisse Ästhetik und viel Ausdruck abzielen, sind sie häufig im modernen Circus oder in Feuershows zu finden.

Flow Artistik in Rostock

In den letzten zwei Jahren haben wir das Feuer-Kunstkollektiv "Fiery Creatures", eine kleine Community für diesen Sport in Rostock sowie eine offene Bühne an der "Rost Dommel" am Rostocker Stadthafen ins Leben gerufen. Dort führen wir im Sommer regelmäßig ehrenamtliche Shows in unterschiedlichen Formaten frei zugänglich für die Öffentlichkeit auf. Im nächsten Sommer hoffen wir, einen Aufbaukurs anbieten zu können, um einen Einstieg in die Feuerartistik zu ermöglichen. Sollte es euch immer noch schwer fallen, eine Vorstellung von diesem Sport zu bekommen, schaut gerne einfach auf unserem Instagram-Account (@fiery_creatures) vorbei oder gebt den Begriff "Flow Arts" in eure bevorzugte Suchmaschine ein.

Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich primär an Einsteiger*innen. Fortgeschrittene sind aber selbstverständlich auch gern gesehen. Es wird kein spezielles Fitnesslevel erwartet.

Alle notwendigen Materialien werden von uns gestellt. Kommt in bequemer Sportbekleidung.

Du bist noch unschlüssig ob diese Sportart das Richtige für dich ist? Über unsere neue Sportskala erfährst du, welche Anforderungen bei der Sportart bestehen.

Konditionelle Voraussetzungen / Anstrengung

Körperkontakt

Die Angaben unserer Sportskala zeigen eine grobe Orientierung für die jeweilige Sportart. Auch bei einem prototypischen Kursformat treffen die Skalenwerte nicht immer zu 100 Prozent zu. Detaillierte Infos zu unserer Sportskala haben wir hier zusammengefasst.

2600903Artistik und KoordinationDo19:30-21:30Universitätssporthalle, J.-v.-Liebig-Weg, Feld 317.10.-30.01.Aljosha Dohmen, Angelo Moebius