Baseball

Baseball - der Nationalsport der USA und ostasiatischen Länder gibt es jetzt auch als Hochschulsport! Männer, Frauen, Anfänger und Fortgeschrittene sind im Kurs willkommen.
Baseball ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Punkte als den Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen. Baseball erfordert viel Disziplin und Teamgeist. Es werden diverse Fähigkeiten wie das werfen, fangen, schlagen von Bällen und Distanzen schnell zu laufen, erfordert. Eine gute Mannschaft stimmt sich ab, was es für Strategien und Handzeichen im Baseball gibt, um gute Spielzüge umzusetzen

körperliche/sportliche Voraussetzungen
Man muss gesund sein. Die Arme, Beine und Hände müssen uneingeschränkt verwendbar sein. Es wird die Fähigkeit erfordert, Bälle weit und schnell werfen zu können, chaotisch rollende, springende und fliegende Bälle fangen zu können und schnell zugeworfene Bälle mit einem Schläger zurückschlagen zu können. Ferner ist es gut, wenn man ein schneller Läufer ist und das Regelwerk gut versteht, um je nach Spielzug flexibel richtige Entscheidungen treffen zu können. (Dies wird alles im Kurs beigebracht.)

Kleidung
Sportliche Kleidung (T-Shirt und kurze Hose) ist für das Erste nicht verkehrt. Wenn man in die Mannschaft integriert wird, besitzt man sein eigenes Trikot + Rückennummer mit langärmligen Unterhemd und langer Baseballhose mit Spikes-Schuhen.  Man hat sein eigenes Baseball-Handschuh und ggf. einen Schläger.

Hinweise für das erste Training
Wenn du Spaß daran hast, Bälle mit einer fetten Keule zu schlagen, dann bist du hier richtig. Komm am besten einfach vorbei, und wenn nicht zum Training dann zu Spielen oder Turniere am Wochenende oder Ferien. Wenn du kein Vorwissen bzgl. Baseball hast, komm am besten mit deinen Freunden zusammen vorbei, damit ihr gemeinsam die Sportart erlernen könnt und euch nicht am Anfang einsam fühlt. Das komplizierte Regelwerk ist nicht von heute auf morgen zu erlernen. Im Laufe des Trainings und Integration in das Team werden dir all das nötige Wissen beigebracht und Equipment bereitgestellt. Erwarte nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Hinweise für die Anreise zur Sportstätte
Komm mit der Straßenbahn, Fähre oder Bus. Du steigst bei der Haltestelle Pressentinstraße aus und läufst 1 Minute zu Fuß zum Sportplatz neben der Schwimmhalle in Gehlsdorf. Gehlsdorf ist ein bisschen weit weg von der Innenstadt, aber definitiv ein schöner Ort zum Sport treiben. Wir gehen auch im Sommer zur Erfrischung nach dem Training an der Warnow schwimmen.

Körperkontakt (Skala von 0-5)
Baseball nimmt nicht so viel Körperkontakt wie American Football und Rugby ein, aber es ist mit viel Körperkontakt zu rechnen. Viele Spieler verletzen sich aufgrund falschen Entscheidungen an falschen Momenten. Wie man sich vor Verletzungen wehrt, wird dir beigebracht.

2701701Mi18:00-20:00Ballpark Tortuga10.04.-17.07.Max Ken Mizutani

ab 02.04., 09:00