Baseball

Baseball

Baseball wird traditionell in den USA gespielt. Doch mittlerweile gibt es immer mehr Baseballvereine in Deutschland und seit 2009 spielt man Baseball auch in Rostock. Bei den Rostock Bucaneros ist jeder willkommen und herzlich eingeladen unseren Sport auszuprobieren.

Baseball ist ein Ballsport, bei dem sich zwei Mannschaften gegenüberstehen und das Ziel verfolgen, möglichst viele Punkte zu erzielen. Baseball erfordert viel Disziplin und Teamgeist. Es sind diverse Fähigkeiten wie das Werfen, Fangen, Schlagen und Sprinten gefordert. Die Kommunikation im Team ist sehr wichtig. Zum Beispiel stimmen sich die Spieler über Handzeichen ab, wie sie schlagen sollen oder rufen den Spielzug über den Platz, damit jeder Bescheid weiß.

Körperliche/sportliche Voraussetzungen
Beim Baseball beansprucht man den ganzen Körper. Man braucht die Arme zum Werfen und Fangen und die Beine zum Laufen. Es werden die Fähigkeiten erfordert, Bälle weit und schnell werfen zu können, chaotisch rollende, springende und fliegende Bälle fangen zu können und schnell zugeworfene Bälle mit einem Schläger treffen zu können. Eine gute Hand-Augen-Koordination ist also hilfreich.

Dies und das Regelwerk wird euch in diesem Kurs beigebracht.

Hinweise für das erste Training
Kommt am besten einfach zu einem Probetraining vorbei oder zu einem Spiel, um erst einmal zuzugucken.

Ihr könnt gerne mit Freunden kommen, damit ihr gemeinsam die Sportart erlernen könnt.

Das komplizierte Regelwerk ist nicht von heute auf morgen zu erlernen. Im Laufe des Trainings und der Integration in das Team werden wir euch das nötige Wissen beibringen und euch Equipment bereitstellen. Bei eurem ersten Training braucht ihr Sportkleidung, etwas zu Trinken und Motivation. Ein Handschuh, der Schläger und die restliche Ausrüstung werden euch erst einmal vom Verein gestellt.

Hinweise für die Anreise zur Sportstätte
Unser Platz „Ballpark Tortuga“ ist in Gehlsdorf bei der Schwimmhalle. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, steigt an der Haltestelle Pressentinstraße aus und läuft 2 Minuten zum Platz. Für die Anreise mit dem Auto befindet sich die Zufahrt zum Parkplatz über den Parkplatz der Schwimmhalle Gehlsdorf. Ihr fahrt hinter der Sporthalle links auf den Parkplatz.

Körperkontakt
Beim Baseball kommt es nicht zu so viel Körperkontakt wie beim Football oder Rugby, aber trotzdem ist mit Körperkontakt zu rechnen. Die Verletzungsgefahr ist beim Baseball recht hoch, da man sich aufgrund von falschen Entscheidungen schnell verletzen kann. Doch wie man sich vor Verletzungen schützen kann, lernt man im Laufe des Trainings.

Weitere Information zu Baseball in Rostock findest du unter: https://rostock-bucaneros.de

Wir freuen uns auf euren Besuch.

2701701Mi18:00-20:00Sporthalle Gehlsdorf, Steuerbordstraße 704.09.-09.10.Max Ken Mizutani