Goalball

Goalball ist ein bisher eher unbekannter Sport, der blind ausgeführt wird. Dabei spielen zwei Mannschaften, 2x12min in einem Team von jeweils 3 Mitspielern gegeneinander auf ein 9m großes Tor. Dabei gibt es die werfende Mannschaft, die einen Klingelball in das gegnerische Tor werfen muss, unter Berücksichtigung einiger Regeln und mit dem Hindernis der abwehrenden Mannschaft.

Goalball ist ein schnelles Ballspiel für sehende und blinde Spieler gleichermaßen.

Gefordert werden hier im besonderen Maße Koordination, Fähigkeiten wie die Kraft zum Werfen, Kraftausdauer, gutes Hörvermögen, Teamfähigkeit, sowie Orientierungsfähigkeit. Das alles lernst du aber gemeinsam im Team und im Spiel.

Kleidung
Wichtig ist lange Kleidung, da es unangenehm werden kann, wenn wir zum Abwehren der Bälle auf dem Boden rutschen. Um den Rest der Ausrüstung brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen, da kümmern wir uns drum.

körperliche/sportliche Voraussetzungen

Körperkontakt (Skala 0-5)
1

Die Rostocker Goalballer sind sehr erfolgreich und wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation mit dem RGC e.V., dem Rostocker Goalballclub.

Mach dir selbst ein Bild und fühle die Faszination dieses Spiels!

2701801Mo18:00-19:00Sporthalle CJD, Groß Schwaßer Weg 1108.04.-15.07.John Turloff