Lacrosse - Mix

Als der "schnellste Sport auf zwei Beinen" stammt Lacrosse ursprünglich von den nordamerikanischen Ureinwohnern. Der etwa tennisgroße Ball wird von den Spielern*innen mit ihren Sticks (Schlägern) über das Spielfeld gepasst, um Tore zu schießen. Am besten lässt sich Lacrosse als Mischung aus Basketball und Feldhockey beschreiben. Der Sport wird in verschiedenen Formaten gespielt. 10v10 bzw. 6v6 auf dem Feld oder 6v6 in der Halle.

Zu Beginn werden die grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit dem Stick eingeübt. Darauf aufbauend werden einige taktische Konzepte sowohl für die Offense als auch für die Defense vermittelt. Der Spaß steht bei alledem natürlich im Vordergrund und ab der ersten Stunde machen verschiedene Spielformen einen großen Teil des Kurses aus.

körperliche/sportliche Voraussetzungen
Du brauchst keinerlei Vorerfahrungen, Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

Bitte mitbringen
Alles was du brauchst sind passende Sportkleidung und -schuhe. Sticks werden von uns gestellt. Da wir mit wenig Kontakt trainieren ist Schutzausrüstung nicht nötig.

Perspektive:
Jährlich finden im Sommer die adh-Open Lacrosse statt. Dabei kommen Teams von Hochschulen aus ganz Deutschland zusammen, um den Deutschen Hochschulmeister zu ermitteln. Neben dem sportlichen Wettkampf auf dem Platz stehen selbstverständlich auch Spaß und Geselligkeit neben dem Platz im Mittelpunkt. Das ist also die ideale Gelegenheit für dich, bei Interesse das im Kurs Gelernte gegen Spieler*innen auf ähnlichem Niveau in die Tat umzusetzen.

Darüber hinaus spielen die Rostock Seals (als eigenständige Abteilung des Rostocker Griffins e.V.) in Spielgemeinschaften mit Kiel und Magdeburg in der 2. Bundesliga der Damen und Herren sowie als Pickup-Player (Einzelspieler) bei verschiedenen nationalen und internationalen Turnieren. Wenn der Kurs bei dir die Lust auf mehr geweckt hat, bist du herzlich eingeladen, mal bei uns beim Training vorbeizuschauen.

Körperkontakt:
In unserem Kurs trainieren Damen und Herren zusammen eine kontaktarme Form von Lacrosse.

2701401Anfänger & FortgeschritteneMo18:00-19:30Universitätssportplatz, Am Waldessaum, Rasenfußballplatz08.04.-15.07.Joris Thiele