Drachenboot

Endlich Sommer! Zeit für Wassersport!

Das gemeinsame Paddeln im Drachenboot ist ein gelungener Mix aus Teamgeist und Fitness auf dem Wasser und das zu jeder Jahreszeit. Dabei bilden bis zu 20 Paddler*innen den Motor des 12 m langen Bootes und treiben es gemeinschaftlich voran. Das Team ist jedoch deutlich größer und verspricht jede Menge gute Laune. Keine Sorge! Anfänger und Fortgeschrittene können wunderbar zusammen in einem Boot trainieren.

Training
Sobald die Technik, der Rhythmus und das Wassergefühl sitzen, geht es um die Verbesserung eurer Kondition. Der Inhalt der jeweiligen Trainingseinheiten wird stets an die aktuelle Gruppe angepasst. Wenn ihr es möchtet, besteht zudem die Möglichkeit, euren Trainingsfortschritt im Rahmen kleinerer Wettkämpfe in der näheren Umgebung zu testen. Das Team des Hochschulsports konnte in den vergangenen Jahren so manches Team ärgern. Der Spaß soll dabei stets die oberste Priorität einnehmen.

Equipment und Kleidung
Paddel, Boot und Ausrüstung bekommt ihr selbstverständlich von uns gestellt. Ihr benötigt lediglich sporttaugliche Kleidung inkl. Schuhe, die bei Bedarf nach dem Training gewechselt werden kann. Funktionskleidung und eine Regenjacke haben sich bewährt. Das Umziehen und Duschen ist selbstverständlich vor Ort möglich.

Anfahrt
Das Bootshaus findet ihr „An der Warnow“ 7 - 8. Wenn ihr mit dem Fahrrad kommt, stehen zahlreiche Abstellmöglichkeiten zur Verfügung. Die Straßenbahnhaltestelle „Rostock Gerberbruch“ ist ca. 250 m entfernt.

Sicherheit
Ich bin zwar Rettungsschwimmer und immer dabei, das Schwimmen muss jedoch von allen Teilnehmer*innen aus Sicherheitsgründen beherrscht werden. Falls ihr schnupfenähnliche oder generelle Krankheitssymptome verspürt, bitte ich euch, für diesen Zeitraum, nicht zum Kurs zu kommen.

Für alle Wassersportkurse ist das sichere Schwimmen eine elementare Voraussetzung !

Ich lade euch herzlich in das Bootshaus der Universität Rostock ein!

Bitte gebt bei der Anmeldung eure Mailadresse an, damit ich euch über Organisatorisches informieren kann.

2800401Anfänger & Fortgeschrittene (2 Termine/Woche)Mo
Mi